Wasserweg "Zu den 6 Lejins", Furtschellas, Engadin

   zurück

Kanton Schwyz SZ

Der Kanton Schwyz ist ein Kanton in der Deutschschweiz und zählt zur Grossregion Zentralschweiz (Innerschweiz) sowie zur Metropolregion Zürich. Der Hauptort ist die gleichnamige Gemeinde Schwyz. Da der Kanton Schwyz der wichtigste der drei Schweizer Urkantone war, wurde sein Name bald auf die gesamte Eidgenossenschaft verallgemeinert. Die ins Neuhochdeutsche übertragene Form Schweiz (mit dem typisch nicht-alemannischen Diphthong) wurde in der Folge im gesamten deutschen Sprachraum als Bezeichnung des Staates üblich; die einheimische Form (wie im Mittelhochdeutschen ohne Diphthong) wurde hingegen als Suisse ins Französische übernommen. 


W A N D E R U N G E N


Rundwanderung um den Wägitalersee


Wägitalersee


Gratwanderung Stoos Klingenstock - Fronalpstock

Klingenstock Fronalpstock


Glattaalp, Glattalpsee

Glattalpsee


Winterwanderung Sattel Hochstuckli

Sattel Hochstuckli


Sihlsee Höhenwanderung

Sihlsee Höhenwanderung



A U S F L Ü G E


Bettbachfall Muotathal

Bettbachfall


Einsiedeln

Einsiedeln


Galgenchapeli


Galgenchapeli


Schwyz


Schwyz